Activities & Projekte der Zone (MKK)

Aktion "Hilfe für kleine Ohren" gibt hörgeschädigten Kinder neue Hoffnung - jetzt auch im Main-Kinzig-Kreis verfügbar

Bereits seit über 10 Jahren läuft die Aktion „Hilfe für kleine Ohren“ in Deutschland, die vom LC Kelkheim und dem HDL (Stiftung deutscher Lions) ins Leben gerufen wurde. Die deutschen Lions nutzen ihr weltweites Netzwerk und kooperieren mit Partnern vor Ort. Jahr für Jahr sammeln Lions über 4.500 Hörgeräte, bis 2019 waren es insgesamt fast 40.000 Stück. Diese werden gereinigt, aufbereitet und an Projektpartner in Lateinamerika, Afrika, Asien und Weißrussland übergeben, die vor Ort die Geräte betroffenen Kindern anpassen und die kleinen Patienten dauerhaft betreuen. Auswahl und Verteilung erfolgt nach einem zertifizierten Verfahren in Zusammenarbeit mit der Europäischen Union der Hörakustiker, EUHA. Unterstützt wird "Hilfe für kleine Ohren" von Hörakustikern, HNO-Ärzten, Firmenspenden und den Lions Clubs.

 

Dieses erfolgreiche Projekt der deutschen Lions ist durch eine Initiative der vier Lions Clubs Hanau Gebrüder Grimm, Bruchköbel, Bad Orb-Gelnhausen und Main-Kinzig Interkontinental auch im Main-Kinzig-Kreis etabliert worden. Nun informiert eine eigene Internetseite über die gestartete gemeinsame Aktion in der Zone. Bei den genannten Sammelstellen können ausgediente, aber funktionsfähige Hörgeräte abgegeben werden. In Deutschland ist es so, dass die Krankenkassen nach 6 Jahren neue Geräte bezuschussen, da die Produzenten allgemein nach 8 Jahren die Altgeräte nicht mehr warten.

 

Die funktionelle Lebensdauer der teuren Geräte ist aber deutlich länger, was großes Potential bietet, hörgeschädigten Kindern in Entwicklungsländern die Möglichkeit für eine normale gesellschaftliche Kommunikation und volle audiovisuelle Teilhabe zu eröffnen - das Lachen anderer Kinder hören, dem Rauschen des Windes lauschen ... , elementare Dinge, die uns oft so selbstverständlich erscheinen.

Der Lions Club Maintal unterstützt diese gemeinsame Initiative und bittet die Bürger in Maintal und Umgebung sich auf den angegebenen Webseiten des HDL Lions Deutschland sowie der Initiative "Kinzigtal-hilft" zu informieren und ausgediente Hörgeräte an den Sammelstellen abzugeben. Vielen Dank für Ihre Kooperation.

Bild rechts: All Ears/Kambodscha (HDL)

Bild links: Sammelbox

Copyright 2020 - Lions Club Maintal e.V.